Rauchfrei…

…nach Hause

Ein Aufenthalt in der Fachklinik Ostberge bietet Rauchern eine ideale Gelegenheit zum Ausstieg aus dem Tabakkonsum.

Die sich durch den Klinikalltag ergebenden Einschränkungen beim Rauchen verhindern bereits, dass ein Raucher so weiter rauchen kann, wie gewohnt.

Das Programm „Rauchfrei nach Hause!?“ basiert auf der langjährigen Erfahrung des IFT (Institut für Therapieforschung, München) in der Tabakentwöhnung und wird im Therapiezentrum Ostberge von einer ausgebildeten Kursleiterin angeboten.

Mit dem Programm „Rauchfrei nach Hause!?“ können Raucher – mit unterschiedlicher Ausgangsmotivation – auf ihrem Weg in ein langfristig rauchfreies und gesünderes Leben effektiv unterstützt werden.

Leitlinie diese Programms ist die Motivierende Gesprächsführung, nach der drei Bedingungen für den Raucher erfüllt sein müssen, damit er sein Verhalten ändert:

• Der Raucher benötigt ein wichtiges Motiv, um auch mögliche Nachteile des Nichtrauchens akzeptieren zu können.

• Der Raucher fühlt sich in der Lage, rauchfrei leben zu können.

• Der Raucher erkennt für sich, dass der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung gekommen ist.

Ziel des Programms ist, diese drei Bedingungen zu schaffen und in der Folge durch ein zielorientiertes Vorgehen eine Verhaltensänderung für ein rauchfreies Leben nachhaltig zu fördern sowie das hohe Rückfallrisiko zu reduzieren. Aus unserer Sicht kann es beispielhaft für die Überwindung anderen abhängigen Verhaltens sein.